EHRUNGEN

 

Prof Dr. Friedrich Anderhuber Ehrenmedaille

o.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c Friedrich Anderhuber war von 1992 bis 2017 Vorstand des Instituts für makroskopische und klinische Anatomie an der Med. Universität Graz und seit 2018 Inhaber des Lehrstuhls für makroskopische und klinische Anatomie am Gottfried Schatz Forschungszentrum der Med. Universität Graz.

Seiner wegweisenden Arbeit in der Forschung und Lehre ist es zu verdanken, dass der nunmehrige Lehrstuhl für makroskopische und klinische Anatomie am Gottfried Schatz Forschungszentrum der Medizinischen Universität Graz eine Institution von internationalem Renommee darstellt. Er arbeitete wegweisend an der Weiterentwicklung seines Faches, was sich in weit mehr als 100 Publikationen und zahlreichen Büchern sowie Buchbeiträgen ausdrückt. Die Ausbildung von Studierenden war ihm stets wein zentrales Anliegen und so prägte er durch die profunde Vermittlung anatomischer Kenntnisse mehrere Generationen von Ärztinnen und Ärzten.

Die wissenschaftlichen Leistungen von Friedrich Anderhuber wurden durch zahlreiche nationale und internationale Ehrungen gewürdigt, unter anderem war er Ehrendoktor der Ovidius Universität Constanta und Träger des großen Ehrenzeichens des Landes Steiermark. Zudem war er Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Fachgesellschaften und Präsident der European Association of Clinical Anatomy.

Die bisherigen Preisträger:

Dr. Matthias Sandhofer, Prim. Dr. Hajnal Kiprov, Dr. Ruth Sandhofer-Novak, Dr. Peter Lisborg, Dr. Heribert Rainer, Dr. Robert Schachinger, Doz. Dr. Alfred Grassegger.

 

Carl Koller Award

Carl Koller (1857-1944) gilt als Begründer der Lokalanästhesie in der Augenheilkunde.

Seit dem Jahr 2006 verleiht unsere Gesellschaft an Mediziner, welche sich besondere Verdienste auf dem Gebiet der Tumenszenz Lokalanästhesie erworben haben diesen Award.

Die bisherigen Preisträger:

2018
Dr. Matthias Sandhofer
AUT
2015
Dr. Loek Habbema
NL
2013
Dr. Guillermo Blugermann
AG
2011
Dr. Jeff Klein
USA
2009
Dr. Bill Hanke
USA
2006
Dr. Gerhard Sattler
BRD

 

Ehrenmitglieder der AACMS

Dr. Guillermo Blugermann, AG
Prof. Dr. Marcel Cosgarea, RO
Prof. Dr. Rodica Cosgarea, RO
Prof. Dr. Manuel E. Cornely, DE
Prof. Dr. Jörg Faulhaber, DE
Prof. Dr. Alina Fratila, DE
Dr. Reinhard Gansel, DE
Dr. Loek Habbema, NL
Dr. Rainer Jokisch, DE
Dr. Gerhard Kautz, DE
Dr. Frank G. Neidel, DE
Doz. Dr. Ulrike Pilsl, A
Doz. Dr. Maurizio Podda, DE
Prof. Dr. Thomas Pröbstle, DE
Dr. Gerhard Sattler, DE
Dr. Dietmar Stenger, DE
Dr. Zoran Zgaljardic
Prof. Dr. Alina Zubcov– Iwantscheff, DE